top of page

Häufig gestellte Fragen

Wie macht ihr eure Pickups?

Ich mache meine Tonabnehmer mit einer Hand fed Technik, die als Streuwicklung bezeichnet wird. Das bedeutet, dass die Spule von einer Wickelmaschine gesponnen wird, der Kupferdraht aber von Hand auf die Spule geführt wird. Beim Zuführen von Hand wird der Draht im Gegensatz zu Maschinen, die den Draht exakt ablegen können, ungleichmäßig abgelegt. Dieser Unterschied wirkt sich auf verschiedene Weise darauf aus, wie die Spulen mit dem von den Magneten erzeugten Magnetfeld interagieren, was einen erheblichen Einfluss auf den Gesamtton des Tonabnehmers hat. Infolgedessen berichten viele Spieler, dass maschinell hergestellte Tonabnehmer im Vergleich zu handgewickelten Tonabnehmern ziemlich steril klingen - aber das müssen Sie selbst beurteilen.

Was ist die Farbcodierung für Ihre Tonabnehmer?

  • Humbucker sind Weiß = Südstart, Schwarz = Südfinish, Grün = Nordstart, Rot = Nordfinish, blanker Draht = Grundplattenerdung

  • Vintage-Stoffleinen sind Weiß = Start und Schwarz = Ziel

  • Geflochtene Vintage-Leads sind Inner = Start/Hot und Outer = Finish/Ground

  • RWRP = umgekehrte Wunde, umgekehrte Polarität. Dies geschieht bei einigen Arten von Tonabnehmern, um eine Geräuschunterdrückung zu erzeugen, wenn zwei Tonabnehmer zusammen verwendet werden, dh Position 2 und 4 bei einer Stratocaster. Ich werde die Verkabelung sortieren, damit Sie das Weiß an Ihre Lasche / Ihren Schalter und das Schwarz an den Boden löten können.

Sind andere Abdeckungen/Konfigurationen verfügbar?

Ja, es gibt unzählige Möglichkeiten. Der Einfachheit halber zeige ich auf meiner Website nur eine begrenzte Anzahl von Optionen. Wenn Sie mich jedoch über das Kontaktformular kontaktieren und mir mitteilen, wonach Sie suchen, kann ich Ihnen mitteilen, ob sich der Preis ändern würde und was dies der Fall wäre sein. Also zögern Sie nicht, mir eine Nachricht zu schreiben.

Was gilt als Sonderanfertigung?

Bei einer Sonderanfertigung legt der Kunde alle Parameter des Tonabnehmers fest - Abdeckungen, Windzahl, Magnete usw. Einfach um eine kleine Änderung zu bitten, würde nicht als Sonderanfertigung eingestuft.

Was ist Ihre Bauzeit?

Aktuelle Bauzeiten liegen zwischen 2-4 Wochen. Dies kann zu Stoßzeiten ein wenig variieren, aber ich werde Sie über Verzögerungen informieren.

Machen Sie geladene Kratzer plates?

Ja, ich kann Kratzplatten anfertigen. Senden Sie mir einfach eine Nachricht mit Ihren Vorstellungen und ich erstelle Ihnen gerne ein Angebot. 

Welche Magnete verwenden Sie in Ihren Bauten?

Ich verwende eine Vielzahl von Magneten für die verschiedenen Builds, die ich mache. Dazu gehören AlNiCO 2, 3, 4 und 5. Sie können diese als A2, A3, A4, A5 geschrieben oder mit den römischen Ziffern ii, iii, iv und v sehen. Aber seien Sie versichert, dass sie sich alle auf dieselben Magnete beziehen. Ich neige nicht dazu, Keramikmagnete zu verwenden, da sie dazu neigen, (meiner Meinung nach) einen ziemlich schrill klingenden Tonabnehmer zu machen. Hier sind einige der Eigenschaften der von mir verwendeten Magnete:

  • AlNiCo 2 (A2/A ii) – Diese haben typischerweise ein leicht gedämpftes unteres Ende, mit vollen Mitten und einem warmen, voll klingenden oberen Ende. Durch ihr schwaches Magnetfeld haben sie einen geringen Saitenzug, was zu einem besseren Sustain führt. Diese Magnete haben eine insgesamt niedrige Saitendefinition, aber einen erstaunlichen Charakter mit Vintage-Intonation.

  • AlNiCo 3 (A3/A iii) - AlNiCo 3-Magnete neigen dazu, einen mittleren Scoop zu haben, bleiben jedoch in den unteren Mitten voller, was ihnen ein kehliges Knurren verleiht - sie wurden tatsächlich in den frühesten P90- und Telecaster-Tonabnehmern verwendet. Sie haben ein fantastisches Sustain und eignen sich bei höheren Windstärken hervorragend für Rock und Metal, können aber auch bei niedrigeren Windstärken für eine Vielzahl von Tönen hervorragend eingesetzt werden. Insgesamt haben sie ein mittleres Auflösungsniveau, mit einem klaren oberen Ende, das sie zwischen einem AlNiCO ii und v einordnet.

  • AlNiCo 4 (A4/A iv) - Die A4-Magnete sind stärkere Magnete, die irgendwo zwischen AlNiCo 2 und 5 liegen. Sie werden manchmal als ausgefallene A5-Magnete angesehen. Sie haben ein Vintage-Voicing, aber einen geringeren Saitenzug als der A5-Magnet; das gibt ihnen ein besseres Sustain. Insgesamt haben sie eine großartige Definition mit einem hellen oberen Ende, vollen Mitten und einem starken unteren Ende.

  • AlNiCo 5 (A5/A v) - Dieser Magnet wird in den meisten modernen Tonabnehmern verwendet und findet sich in Konstruktionen, die alle Musikgenres und Spielstile abdecken. Es hat eine großartige Notendefinition und -trennung, obwohl es ein geringeres Sustain gibt, da es ein starker Magnet ist. Es hat geschöpfte Mitten mit einem klaren oberen Ende und einem starken unteren Ende. Insgesamt haben sie ein modernes Voicing, aber wie bereits erwähnt, sind sie als einer der beliebtesten Magneten in allen Genres und Spielstilen zu finden.

  • AlNiCo 6 (A6/A vi) - Diese Magnete werden nicht oft verwendet, sie sind sehr stark und eignen sich für hohe Ausgangseinstellungen. Sie sind nicht so stark wie AlNiCo 8- oder Keramikmagnete, aber dadurch sind sie angemessen stark, klingen aber nicht schrill. A6-Magnete haben im oberen Register weniger Biss, behalten aber ein starkes unteres Ende bei, was ihnen tendenziell einen dunklen, modernen Gesamtton verleiht.

Wie oben kurz erwähnt, sind auch andere Magnete erhältlich - AlNiCo 8, Keramik und Neodym, um nur einige zu nennen. Diese haben alle ihre eigenen Eigenschaften, die den Ton eines Tonabnehmers beeinflussen. Wenn Sie weitere Informationen zu einem Build wünschen, den Sie in Betracht ziehen, können Sie mir gerne eine Nachricht senden, und ich werde mein Bestes tun, um Sie zu einem Magneten zu führen, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

Wie schnell fangen Sie an, einen bestellten Pickup zu bauen?

Ich werde immer so schnell wie möglich mit der Arbeit an Abholungen beginnen, normalerweise ist dies etwa eine Woche bis zwei Wochen nach Auftragserteilung. Dies variiert ein wenig, je nachdem, wie beschäftigt ich bin, aber es wirkt sich nicht oft auf meine Bearbeitungszeit von 2 bis 4 Wochen aus. Ich werde Sie immer über mögliche Verzögerungen informieren. 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular senden.

bottom of page

Frequently asked Questions

Old Bones Pickups Classic SC Stratocaster pickups
Old Bones Pickups Logo

How do you make your pickups?

I make my pickups using a hand fed technique referred to as scatter winding. This means that the bobbin is spun by a winding machine, but that the copper wire is guided onto the bobbin by hand. When hand feeding the wire is laid down in an uneven manner, unlike machines which are able to lay the wire down in an exact manner. This difference has an impact on how the coils interact with the magnetic field generated by the magnet(s) in several ways, which has a significant impact on the pickups overall tone. As a result many players report that machine made pickups sound quite sterile in comparison to hand wound pickups - but you'll have to be the judge of that.

What is the colour coding for your pickups?

  • Humbuckers are White = South Start, Black = South Finish, Green = North Start, Red = North Finish, Bare wire = Base Plate Ground

  • Vintage cloth leads are White = Start and Black = Finish

  • Vintage braided leads are Inner = Start/Hot and the Outer = Finish/Ground

  • RWRP = Reverse Wound, Reverse Polarity. This is done on some types of pickups in order to create noise cancelling when two pickups are used together i.e. position 2 & 4 on a Stratocaster. I will sort the wiring out so that you can continue soldering the white to your lug/switch and the black to the ground.

Are other covers/configurations available?

Yes, there are a myriad of options available. I only show a limited number of options on my website for simplicity, however if you contact me via the contact form and let me know what you're after I can let you know if there would be a change in price, and what it would be. So feel free to shoot me a message.

What is classed as a custom build?

A custom build is where the customer specifies all the parameters of the pickup - covers, wind count, magnets etc. Simply asking for a small change wouldn't be classed as a custom order.

What is your build time?

Current build times are between 2-4 weeks. This can vary a little at busy times but I will notify you of any delays.

Do you make loaded scratch plates?

Yes, I can make up scratch plates. Just send me a message with what you're after and I will happily put a quote together for you. 

Which magnets do you use in your builds?

I use a variety of magnets for the various builds I make. These include AlNiCO 2, 3, 4 and 5. You may see these written as A2, A3, A4, A5 or using the Roman numerals ii, iii, iv, and v. But rest assured they are all referring to the same magnets. I don't tend to use ceramic magnets as they tend to make (in my opinion) quite a shrill sounding pickup. Here are some of the characteristics of the magnets I use:

  • AlNiCo 2 (A2/A ii) - These typically have a slightly muted bottom end, with full mids and a warm full sounding top end. Due to their weak magnetic field they have a low string pull, this results in better sustain. These magnets have a low overall string definition, but amazing character with vintage voicing.

  • AlNiCo 3 (A3/A iii) - AlNiCo 3 magnets tend to have a mid scoop, however they remain fuller in the lower mids, this gives them a throaty growl - they were in fact used in the earliest P90's and telecaster pickups. They have fantastic levels of sustain, and at higher wind counts are excellent for rock and metal, however they can also be utilised excellent effect at lower winds too for a wide variety of tones. Overall they have a medium level of definition, with a crisp top end that places them between an AlNiCO ii and v.

  • AlNiCo 4 (A4/A iv) - The A4 magnets are a more powerful magnet, which sit somewhere between an AlNiCo 2 and 5. They are sometimes thought of as a failed A5 magnet. They have a vintage voicing, however they have a lower string pull than the A5 magnet; this gives them better sustain. Overall they have great definition, with a bright top end, full mids and a strong bottom end.

  • AlNiCo 5 (A5/A v) - This magnet is used in the majority of modern pickups, it is found in build spanning all genres of music and playing styles. It has great note definition and separation, although lower levels of sustain due to being a strong magnet. It has scooped mids, with a crisp top end, and a strong bottom end. Overall they have a modern voicing, but as mentioned earlier, being one of the most popular magnets they are found across all genres and playing styles.

  • AlNiCo 6 (A6/A vi) - These magnets are not used often, they are very strong and lend themselves to high output settings. They are not as strong as AlNiCo 8 or Ceramic magnets but this allows them to be suitably powerful, but not shrill sounding. A6 magnets has less bite in the upper register, but retain a strong bottom end, this tends to give them a dark, modern overall tone.

As very briefly mentioned above there are other magnets available - AlNiCo 8, Ceramic and Neodymium to name a few. These all have their own characteristics which influence the tone of a pickup. If you would like more information for a build you are considering feel free to send me a message and I will do my best to guide you to a magnet suitable to your needs.

How quickly do you start building a pickup once ordered?

I will always start working on pickups as soon as I can, usually this is around a week to two weeks after the order is placed. This does vary a little depending on how busy I am, but it doesn't often affect my turn around time of between 2 - 4 weeks. I will always notify you of any potential delays. 

If you have any other questions feel free to send a message via the contact form.